Andreas Gstrein
Inhaber Südtiroler Skiklinik


Freemotion

Die Skischuh - Revolution

Wer kennt es nicht, das Gejammer über herkömmliche Skischuhe: "Ich komm nicht rein", "Kannst du mir helfen? Ich krieg die Schnalle nicht zu".

Die Firma Freemotion aus St. Martin in Österreich hat den bequemsten und für Carver idealsten Skischuh entwickelt. Seit Februar kann dieser Skiboot in der Südtiroler Skiklinik in Unterpleichfeld von jedem Skifahrer ausgeliehen und gekauft werden.
Für den Freizeitskifahrer muss ein Skischuh komfortabel sein, berichtet Andreas Gstrein, Inhaber der Südtiroler Skiklinik.
Damit meint er das Ein- und Austeigen aus dem Skiboot muss leicht möglich sein und es darf keine Druckstellen am Fuß geben. Der Skidoktor kennt das.
Carven stellt in der Tat andere Anforderungen an den Skifahrer und somit an den Skischuh als das Umsteigen beschreibt Andreas Gstrein, die Ski entwickelten sich weiter, den Schuhen schenkten viele Hersteller keine Beachtung, dabei ist der Schuh das Wichtigste beim Skifahren.

Wir erreichen die ideale Positionierung auf dem Carving-Ski durch eine Kombination von revolutionärer Technik, sagt Christian Schrempf, Eigentümer und Geschäftsführer der Firma Freemotion. Wir wissen, dass kein Fuß gleich ist.
Ob man nun einen hohen Rist, Hallux, Spreizfuß oder muskulöse Unterschenkel hat.
So steht man mit freiem Sprunggelenk mittig auf dem Ski, profitierst von wesentlich weniger Gewicht beim Schuh und kann aus dem Knie heraus fahren wie die Profis.
Und das alles bei maximaler Bequemlichkeit.
Der Skischuh ist deutlich leichter und man erfährt somit eine Kraftersparnis von 40 Prozent. Weniger Gewicht, mehr Komfort führen zu mehr Sicherheit.
Warme Füße und mehr Kraft führen zu mehr Konzentration beim Skifahren und man kann Gefahren schneller und besser ausweichen.
Nie mehr drei oder vier Schnallen auf und zu machen und vor allem keine kalten Füße.
Die bleiben entspannt, stehen locker, aber mit festem Halt im Skiboot und machen, bestens versorgt, nicht von der Blutzufuhr abgeschnitten ihre Arbeit. Du schlüpfst am Morgen in deinen Feeelgoodskiboot, ziehst die patentierte Schnürung fest, schließt Klipp, Reißverschluss und die einzelne leichtgängige Schnalle, erklärt Schrempf und musst den ganzen Tag nicht mehr an den Schuh denken

Gstrein freut sich diesen revolutionären Skischuh als erstes deutsches Sportgeschäft dem sportlichen Carver, dem Wohlfühl-Skifahrer und Aprés-Skifahrer zum Testen, im Verleih und zum Verkauf anbieten zu können.